Vitaport – Nährstoff-Transport im Körper

Erklärvideos zum Forschungsprojekt «TransCure» der Universität Bern

Endocannaboinoide, Aminosäuren- und Eisentransport – drei komplexe Vorgänge im menschlichen Körper in anschaulichen Videos erklärt.

No items found.

Go-live:

August 2022

Kategorie:

Sprachen:

DE

Endformat:

mp4

Das nationale Forschungsprojekt «TransCure» der Universität Bern hat in den vergangenen 12 Jahren in verschiedenen Bereichen den Transport von Nährstoffen im menschlichen Körper untersucht. Damit die Forschungsergebnisse auf anschauliche Art der Bevölkerung näher gebracht werden können, wurde im Herbst 2022 in der Elfenau in Bern die öffentliche Ausstellung «Vitaport» lanciert.

Die Vitaport Ausstellung wurde zusammen mit HF-Studierenden der Schule für Gestaltung Bern und Biel (SfgB-B) erarbeitet. Die Ausstellung besteht aus plastischen Elementen (Keramikfachklasse), Informationstafeln (Grafiker und Werbetechniker) und einer Website (Interaction Designer). Entlang des Ausstellungspfads können sich Passantinnen und Passanten so über die Forschungsarbeiten informieren.

Zur Website gehörten auch einige Videos von Movl, welche die Essenzen aus den Forschungsergebnissen beleuchten. Der fokus lag dabei auf den drei Themengebieten

  • Eisentransport von der Mutter (Plazenta) zum Kind
  • Aminosäurentransport
  • Einfluss der Endocannabinoide in den Synapsen im Gehirn

Herausforderung

Einen komplexen zellulären Vorgang zu erklären bedarf einer guten Recherche. Im Austausch mit den Forscherinnen und Forschern des TransCure-Teams konnte  Movl iterativ die Geschichten für die drei Themen erarbeiten. Zentral war dabei, dass die Videos für ein Laienpublikum verständlich sind – so wurden zum Beispiel Elemente ausgeblendet, die für die Vorgänge nicht wichtig sind. Mit der Charakterisierung einiger Elemente wurde den doch sehr wissenschaftlichen Vorgängen eine humorvolle Note beigemischt.

Link zur Website Vitaport: www.vitaport.ch

Forschungsprojekt TransCure: www.nccr-transcure.ch

Schule für Gestaltung Bern/Biel: www.sfgb-b.ch

zurück
zurück

Weitere Projekte