Allie und das Creoptix® WAVEsystem

BtoB-Video für die Creoptix AG

Creoptix ist ein Schweizer Biotech-Unternehmen, das Analyse-Systeme für Wissenschaftler entwickelt. Um im BtoB-Marketing den Kunden mal auf andere Art zu zeigen, was das WAVESystem von Creoptix einzigartig macht, wurde eine Serie von Videos lanciert.

No items found.

Go-live:

März 2022

Kategorie:

Spots

Sprachen:

EN

Endformat:

.mp4 | 16 : 9

Die Biochemischen Reaktionen, die in der Analysemaschine des «WAVEsystems» von Creoptix stattfinden, sind von blossem Auge nicht sichtbar. Umso schwieriger ist es, die Vorgänge in eine bewegende Geschichte zu verpacken und dem Molekular-Universum von Creoptix ein Gesicht zu geben. Dazu hat Movl den Charakter «Allie» entwickelt.

Hier geht es zur Landingpage

Allie ist ein Antikörper, der das Publikum mitnimmt auf eine Reise durch das WAVEsystem. Sie erklärt, was zwischen dem Einsaug-Mechanismus auf der Mikrotiterplatte bis zum Drop in die Waste-Bottle passiert. Auf ihrer Reise trifft sie ganz unverhofft ihren Crush – nach dem Treffen sind die beiden unzertrennlich.

Allie, der Antikörper – trifft im Video auf ihren Corona-Match (bindendes Protein, Teil des Corona-Virus). – Ein unzertrennliches Liebespaar.

Ein herausfordernder Auftrag

Als Animationsdesignerin hat man nicht oft mit Bio-Analyse-Prozessen zu tun, umso herausfordernder war es, als Creoptix mit der Anfrage für diesen Auftrag auf Movl zukam. Von Anfang an war klar, dass es eine sehr iterative Zusammenarbeit mit den Ansprechpersonen bei Creoptix werden würde – und das hat hervorragend geklappt. Wichtigste Aussage des Videos musste sein: dass die Analyse schnell und effizient erfolgt, ohne dass es im Microfluid-System zu Verstopfungen kommt (No-Clog = «keine Verstopfung»). Konkrete Erwartungen an die Story gab es seitens von Creoptix jedoch nicht, was Movl viele Freiheiten liess). Da das Zielpublikum nicht aus Laien besteht, war das Ziel, dass die Handlung eine Mischung aus emotionaler Geschichte und wissenschaftlichen Details sein wird.

Thema verstehen

Anhand von Schilderungen, Skizzen und Bildern erklärte Creoptix, was in der Analyse-Maschine (WAVEsystem) passiert. Daraufhin skizzierte Movl erste Ideen, wie die «Reise» durch das System mit einem Charakter umgesetzt werden könnte. Schnell war klar, dass dieser Charakter ein Antikörper ist, da (in diesem Usecase) die Antikörper im Zentrum stehen und in der Maschine ihre Reaktion auf gewisse Proteine getestet wird.

Skizzen von Zelle und Zellmembran (comichaft)
Ein skizzenhafter Exkurs in die Zellbiologie.

Erste «Snapshots» (wie könnten Charaktere miteinander reagieren, wie könnten sie aussehen?)

Storyboard

Nach dem Ausräumen einiger Fragen zeichnete Movl den Ablauf der Geschichte in einem Storyboard auf. Creoptix erhielt damit einen Gesamteindruck der Geschichte und konnte Korrekturen einbringen, die schnell angepasst und neu evaluiert werden konnten.

storyboard der geschichte (3 Seiten)
Storyboard der ganzen Geschichte. Mit Farbe werden die Character sowie die verschiedenen Flüssigkeiten markiert.

Wie der Antikörper Allie auf seinen Match trifft (Storyboard)
Szene, wo Allie auf ihren «Match» (Bindendes Protein) trifft. Die Form des Proteins wurde in der Umsetzung noch angepasst und mehr der Realität angeglichen (unter Berücksichtigung, dass das Zielpublikum ebenfalls Biologen sind).

Foto einiger Storyboard-Bleistiftskizzen
Am schnellsten geht Storyboarden per Bleistiftskizze – später dann in digitalisierter Form.

Sprecherin

Mit Andrea Samborski konnte eine professionelle Sprecherin gewonnen werden, die den Antikörper Allie so richtig zum Leben erweckte: warm und emotional – ganz anders als man es vielleicht von anderen Erklär-Videos kennt. Denn Allie soll den Betrachter auf die Reise mitnehmen und nicht nur zuschauen lassen. Der von Creoptix auf das Zielpublikum zugeschnittene Text beinhaltet einige wissenschaftliche Schlüsselwörter. Diese in den Sprechfluss einzugliedern verlangte von der Sprecherin viel Feingefühl. Für die Tonaufzeichnung im Studio (Metronom Audio Recording Service) war höchste Konzentration gefragt.

Animation

Das Animieren erfolgte mittels Keyframe-Animation (Vektor-Animation). Diese Art von Animation ermöglicht einen agilen Arbeitsprozess und beruht auf einem flächigen, reduzierten Stil. Elemente und Charaktere basieren NICHT auf Pixelgrafik, sondern auf Pfadkonturen – so können Farben und Formen schnell und ohne Qualitätsverlust geändert werden.

Vektor-Animation ermöglicht ein agiles und iteratives Vorgehen, auch nach Abschluss des Storyboards.

Durch die Mimik wird Antikörper Allie lebendig.

Sound-Effekte und Musik

Nebst der Erzählerstimme spielen in der WAVEsystem-Animation auch die Geräusche und die Musik eine tragende Rolle – das Gurgeln des Microfluid-Systems oder der Kontrast von verschiedenen Musik-Kompositionen unterstreichen in vielen Szenen das Tempo und das Geschehen in der Animation. Movl legt Wert auf Musik, die Stimmungen aus der Animation aufnimmt und nicht einfach nur begleitet (natürlich alles Royalty-Free Lizenzmusik).

Sprecherin: Andrea Samborski

Tonaufnahmen: Metronom Audio Recording Services, Stefan Reinhardt

Konzeption: Movl GmbH in Austausch mit Creoptix AG

Designpartner: Mathias Bamert

Text: Creoptix AG

Storyboard und Animation: Movl GmbH

zurück
zurück

Weitere Projekte